01. Listopad 2021

Feierliche Übergabe der Sporthalle Schule an der Weinau

Nach einer Bauzeit von etwas mehr als einem Jahr wurde heute die Sporthalle der Schule an der Weinau feierlich ihrer Bestimmung übergeben. Die Zweifeldhalle plus Verbinderbau zum bestehenden Schulgebäude kostete rund 4,2 Millionen Euro, die Stadt Zittau steuerte einen Eigenanteil von rund 2,6 Millionen Euro bei. Oberbürgermeister Thomas Zenker: „Im Sommer 2017 hat eine Initiative aus den Schulen an der Weinau dafür gesorgt, dass wir dieses große Projekt wortwörtlich noch in den Haushalt gequetscht haben. Dafür nochmals meinen Dank - es war richtig so, denn die Halle wird für den Schul- und den Vereinssport gebraucht – auch wenn wir dafür ein sehr großes Paket an Eigenmitteln schnüren mussten.“

Fünf Planungsbüros und 32 Baufirmen waren schließlich am Bau beteiligt. „Im Namen des Stadtrats danke ich den zuständigen Mitarbeiterinnen und  Mitarbeitern der Stadtverwaltung sowie allen beteiligten Planungs- und Baufirmen, dass wir terminlich und kostenseitig gemeinsam so eine Punktlandung geschafft haben,“, so OB Zenker.

Neben der umfangreichen Ausstattung, die die Halle im Bau erhalten hat, konnten durch das Zittauer Amt für Bildung und Soziales aus dem Bundesprogramm zur qualitativen Verbesserung ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder zusätzliche 46.000 Euro für die Ausstattung des gesamte Sportkomplexes eingeworben werden. Damit stehen ergänzend auch Floorball, Tischtennis und verschiedene Turngeräte für den Sport zur Verfügung. 

„Es freut mich, dass wir mit der umfangreichen Ausstattung nun besonders viele Sportarten ermöglichen können.,“ sagte Oberbürgermeister Zenker, „Wir haben auch dafür gesorgt, dass mit dem Erhalt der kleineren alten Halle und der möglichen Teilung der großen Halle echte Flexibilität für die Nutzung an diesem Standort möglich ist und dass auch der Hirschfelder Faustballverein im Zittauer Stadtgebiet endlich Hallenzeiten nutzen kann."