17. Marzec 2022

Friedenssysmbole schmücken das Zittauer Rathaus

„Schwerter zu Pflugscharen“ - Das Zeichen steht wie kaum ein anderes für die Friedensbewegung in der DDR, die mit der friedlichen Revolution 1989 in unserem Land eng verbunden ist. Darum hat Oberbürgermeister Thomas Zenker am Mittwoch, 16.03.22, Flaggen mit dem markanten Symbol gemeinsam mit der Fahne der Ukraine und der Stadtflagge vor dem Rathaus aufziehen lassen.

Zur Geschichte: 1959 schenkte die Sowjetunion eine Bronzeskulptur dieses berühmten Motivs der UNO, die es vor ihrem Sitz in New York aufstellte. Geschaffen hatte die Skulptur Jewgeni Wiktorowitsch Wutschetitsch aus dem heutigen Dnipro (Ukraine). Gerade jetzt, gerade heute, gerade hier bei uns ist es wieder ein angemessenes Zeichen gegen den Krieg, ein Zeichen für den Willen der Menschen zum Frieden in der Welt.

Im November 1980, einer Zeit, die international stark von neuen militärischen Konfrontationen und der atomaren Aufrüstung geprägt war, hatte der sächsische Landesjugendpfarrer Harald Bretschneider das Logo zur ersten Friedensdekade in der DDR entwerfen lassen. Dafür wählte er die politisch eigentlich nicht anfechtbare sowjetische Statue, die nach einem Bibelzitat entstanden ist. Bretschneider, der zuvor Pfarrer hier bei uns in Wittgendorf gewesen war, ließ die Zeichen in Herrnhut auf Vlies drucken, weil der Druck auf Textil genehmigungsfrei möglich war und die Abschnitte als Lesezeichen verwendet werden konnten. Es dauerte nicht lange und viele Jugendliche nähten sich die runden Logos auf die Ärmel ihrer Parkas. So symbolisierten sie ihre Verbundenheit mit der Friedensbewegung und den Wunsch nach Abrüstung in Ost und West. Das stieß bei der Staatspartei SED besonders vor dem Hintergrund der stark forcierten Militarisierung des Alltags junger Menschen nicht auf Gegenliebe. Viele mussten die Zeichen entfernen - doch mit dieser Selbstenttarnung erreichten die Machthaber das Gegenteil - „Schwerter zu Pflugscharen“ wurden immer mehr zu einem Symbol für die friedliche Opposition, die dann maßgeblich die friedliche Revolution 1989 einleitete.

Damit in der Ukraine möglichst schnell wieder Frieden in Freiheit herrscht, scheint es aktuell notwendig zu sein, dass die Regierung Putin nicht nur außenpolitisch unter Druck gerät, sondern auch das eigene Volk hoffentlich immer stärker den Friedenswunsch formuliert. Wie hier bei uns spätestens seit 1980…