3. Dreiländereck Chorfest in Zittau

3. Dreiländereck-Chorfest
    Rückblick auf das Dritte Dreiländereck Chorfest in
    Zittau am 24.06.23

      Viele Zuschauerinnen und Zuschauer, hochmotivierte Chöre, eine buntes
      Rahmenprogramm und Glück mit dem Wetter – so lässt sich das dritte
      Dreiländereck Chorfest in Zittau am vergangenen Wochenende wohl
      am besten beschreiben.

      Nach 2017 und 2019 hat nun 2023 zum dritten Mal das Chorspektakel
      in Zittau stattgefunden. 
Die Organisatoren vom Ostsächsischen
      Chorverband e.V. mussten für die inhaltliche 
Ausgestaltung nicht lange
      suchen und fragen. Vier wunderbare Chöre der Region sagten sofort zu
      und machten den Nachmittag in Zittau für alle Beteiligten zu einem
      unvergesslichen Erlebnis.

Motivierte Chöre und ein begeistertes Publikum

Um 15 Uhr wurde das Chorfest durch den Zittauer Oberbürgermeister Thomas Zenker eröffnet. Er erinnerte an die vergangenen Chorfeste und hob die kulturelle Bedeutung dieses Tages für die Region und Zittau noch einmal hervor. Anschließend übernahm Moderator Petr Kumpfe das Mikrofon und führte gewohnt kurzweilig und kompetent durch das Programm. So konnte er auch gleich zu Beginn alle vier Chöre vorstellen, die dann gemeinsam die ersten Noten zu Gehör brachten.

Die Männer des Bäckerchors Zittau-Oberseifersdorf e.V. übernahmen anschließend symbolisch den Taktstock. Mit volkstümlichen und heiteren Gesängen wie „Wir sind die Alten Säcke“ oder auch „Baccus“ von Franz Schubert hatten sie den Marktplatz sofort auf ihrer Seite.

Fröhlich und beschwingt ging es mit dem Chor der Stadt Löbau e.V. weiter und auch der folgende Jugendchor Citavia e.V. wusste gesanglich und optisch zu begeistern.

Eine kurze Gesangspause nutzte Landrat Dr. Stephan Meyer für eine Rede, um dann den nächsten Akt des Chorfestes einzuläuten. Hier wurden auch die Besucher:innen eingeladen, gemeinsam mit dem Stadtchor Zittau e.V. mitzusingen.

Rahmenprogramm für Groß und Klein

In den Pausen gaben vielfältige Programmpunkte den Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich mit der Musik und dem Chorleben zu beschäftigen. Ein Kinozelt und eine Ausstellung zeigten einen „Blick hinter die Kulissen“ und stellten Programmteile der teilnehmenden Chöre aus vergangenen Konzerten vor. Die Chöre bekamen so eine weitere Plattform, sich interessierten Nachwuchs-Sänger:innen vorzustellen.

Die Kinderstation am Brunnen bot einen spannenden Einblick in die Welt Linoldrucks. Sebastian Hänel von Druckfeld aus Görlitz gab Groß und Klein Anleitung und Hilfestellung beim Bedrucken einer Postkarte mit eigenen Motiven.

Die Kreismusikschule Dreiländereck öffnete die Türen ihres Atriums und ermöglichte es allen interessierten Kindern und Jugendlichen, verschiedenste Instrumente einmal auszuprobieren. Abgerundet wurde das Rahmenprogramm durch die Installation „Lückenpresse“, die alle Besucherinnen und Besucher zu Zensoren werden ließ.

Zuhören, Mitsingen und Mitmachen

Frau Cornelia Kiefer vom Präsidium des Ostsächsischen Chorverbandes e.V. fasste zum Abschluss den Tag und auch die Leistungen der Chöre und des OSCV noch einmal zusammen und lud alle vier Chöre auf die Bühne zu einem letzten gemeinsamen Ständchen.

Bei leckerer Sauerteigpizza vom Pizzawagen Marschall aus Görlitz, Kaffee und Kuchen der Bäckerei Kolbe, Kaltgetränken und Verpflegung der Landfleischerei Schüttig, Bier und Gesprächen klang der Tag aus und hinterließ bei allen Beteiligten einen wohligen und zufriedenen Eindruck und den Wunsch nach einer Fortsetzung im kommenden Jahr.

Wir danken allen Chören für ihren Einsatz und die Begeisterung, die auf alle Besucherinnen und Besucher übertragen wurde.

Ein großes Dankeschön gilt auch den Ausgestaltern des Rahmenprogrammes.

Für die perfekte Verpflegung sorgten.

  • Bäckerei Kolbe
  • Landfleischerei Schüttig
  • Pizzawagen Marschall

Wir danken allen Organisatoren und natürlich nicht zuletzt den Besucherinnen und Besuchern, die das dritte Dreiländereck Chorfest zu einem unvergesslichen Höhepunkt gemacht haben.

Dieses Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert.