Oberschulen

Absatz: 
Titel: 
Neue Schule wird eingeweiht
Text: 

 

Pünktlich zum Start des neuen Schuljahres am 7.08. 2017 werden die Schüler und Lehrer der Burgteichschule nach langjähriger Bauzeit ihr neues Schulgebäude auf der Schliebenstraße 19 in Besitz nehmen. Vor der Freude stand und steht aber die Arbeit. Nach dem aufwendigen Um- und Neubau musste aus-, um- und weggeräumt werden, Möbel und Unterrichtsmittel wechselten ihren Platz von der Burgteich- in den Schliebenstandort und das, während noch der Unterricht im alten Schuljahr lief. Das alles so reibungslos funktionierte ist den vielen Helfern aus Schulleitung, Lehrern, Schülern, Eltern, Hausmeister, Umzugsunternehmen, Stadtverwaltung und Feuerwehr zu verdanken. Sie haben unglaublich gute Arbeit geleistet und damit dafür gesorgt, dass der Start ins neue Schuljahr erfolgreich gelingen kann. Die neue Oberschule ist damit der zweite Schulteil im Richard-von-Schlieben-Schulzentrum und ergänzt in idealer Weise die bereits dort befindliche Wilhelm-Busch-Grundschule. Mit dem Abschluss der Sanierungsarbeiten des Richard-von-Schlieben-Schulzentrums ist die größte und umfangreichste Baustelle der Stadtverwaltung Zittau erfolgreich zum Abschluss gebracht worden. Dies ging nicht ohne erhebliche Investitionen seitens der Stadt Zittau, für die es aber im Sinne einer aktiven kinderfreundlichen Kommunalpolitik immer breite Zustimmung der Stadträte gab. Besonderes Lob gilt den vielen Bauleuten der unterschiedlichsten Branchen und den Planungsbüros, die bzgl. Kooperation, Termin- und Kosteneinhaltung eine wirklich große Leistung vollbracht haben.

Das größte Dankeschön dafür wird für alle sein, wenn die Schüler am ersten Schultag die neuen hellen mit modernen Möbeln ausgestatteten Räume mit ihren vielen Möglichkeiten begeistert für sich entdecken und in einer motivierenden Lernatmosphäre Schule mit Freude erleben. Gleich am 7.08., mit dem Klingeln zur ersten Schulstunde wird im feierlichen Rahmen im Beisein des Oberbürgermeisters das Band durchschnitten, welches bis dahin noch am öffentlichen Zugang hindert. Endlich wird das alte traditionelle Bürgerschulgebäude nach langem Dornröschenschlaf wieder Schule sein, denn Schule ist nur dort, wo Lehrer und Schüler ein Haus mit Leben und mit Ideen beleben.

Dr. Volker Beer
Referatsleiter Kinder und Jugend, Schulen und Sport

Accordion: 
Accordion Element: 
Titel: 
Oberschule an der Weinau
Accordion Inhalt: 
Text: 

Weinauallee 1, 02763 Zittau
Tel.: 03583 / 704 231
Fax: 03583 / 795 581
E-Mail: ms-weinau@zittau.de
web: www.oberschule.weinauschule.de

Schulleiterin: Frau Hübner

Titel: 
Park-Oberschule
Accordion Inhalt: 
Text: 

Karl-Liebknecht-Ring 4, 02763 Zittau
Tel.: 03583 / 704 031
Fax: 03583 / 585 60 15
E-Mail: parkschule@zittau.de
web: www.parkschule-zittau.de

Schulleiter: Herr Dietzschkau

Titel: 
Oberschule am Burgteich - UNESCO-Projekt-Schule
Accordion Inhalt: 
Text: 

Alte Burgstraße 7a, 02763 Zittau
Tel.: 03583 / 513 300
Fax: 03583 / 513 301
E-Mail: burgteichschule@zittau.de
web: www.sn.schule.de

Schulleiterin: Frau Kushmann

Social Content: Drucken, Mail, Sociallinks