XX. SPECTACULUM CITAVIAE am 9.05.2018 „Himmlisches Zittau“

Absatz: 
Text: 

Liebe Bürgerinnen und Bürger, sehr geehrte Gäste,

Sie sind schon jetzt herzlich eingeladen zum XX. Spectaculum Citaviae am Mittwoch, dem 9. Mai 2018. Traditionell am Mittwoch vor Himmelfahrt feiern die Zittauer mit ihren Gästen das Spectaculum Citaviae.

2018 wird ein himmlisches Jahr. Was 1999 relativ klein begann, fand Jahr für Jahr eine Aufwertung. Der Festbereich wurde größer, die Mitwirkenden zahlreicher und natürlich die Besucher mehr und mehr. Zu unserem zweiten runden Jubiläum erwarten wir wieder unzählige Gäste aus nah und fern. Auch das Kloster hat Grund zu feiern - vor 750 Jahren, im Jahr 1268, stiftete die Familie von Leipa den Franziskanermönchen in Zittau ein Kloster. Wir konnten also nicht anders, als unser Fest himmlisch zu titulieren - wir möchten den Besuchern den Himmel auf Erden zeigen, bereits zum 20. Mal.

Auf verschiedenen Bühnen werden Musikanten, Chöre, Theater und Tanzgruppen verschiedene Darbietungen zeigen. Auch die Zittauer Kirchen sind für diesen Abend geöffnet und es erklingen festliche Töne. Bis spät in die Nacht können die Gäste durch die historischen Gassen und Plätze unserer Stadt flanieren. Den krönenden Abschluss des Abends wird wieder ein künstlerisches Feuerwerk am Rathaus auf dem Marktplatz bilden.

 

Social Content: Drucken, Mail, Sociallinks