20. October 2023

Weltelite der Geher kommt nach Zittau

Weinaupark wird zur Qualifikationsstrecke für die Olympischen Spiele der Leichtathletik Paris 2024

Logo Lusatian International Race-Walking Meeting

Fotos: Veranstalter

Am Samstag, 28. Oktober 2023, findet im Weinaupark ein Sportereignis der Extraklasse statt. Die Elite der Geherinnen und Geher kommt zum „Lusatian International Race Walking Meeting“ zusammen. Die Veranstalter – der AC Rumburk, z.s. und der O-See-Sports e.V. – begrüßen Sportlerinnen und Sportler aus Ägypten, Äthiopien, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Kolumbien, Lettland, Litauen, Mexiko, Polen, Slowakei, Südafrika, Tschechien, Ungarn, USA, Venezuela, dem Vereinigten Königreich und Deutschland, darunter viele Top-Athletinnen und Athleten der jeweiligen Länder. Ein Grund für die große Zahl an gemeldeten Elite-Aktiven ist die Tatsache, dass der 1km lange Rundkurs um die Stadionanlage in der Weinau vom World Athletics Verband zertifiziert und daher auch als Qualifikationsstrecke für die Qualifikation zu den Olympischen Spielen in Paris 2024 zugelassen ist. „Es ist spektakulär zu sehen, dass hier ein weiteres hochklassiges Sportevent nun schon zum zweiten Mal den Veranstaltungskalender unserer Stadt bereichert,“ zeigt sich Oberbürgermeister Thomas Zenker begeistert. „Für unsere Stadt und für die wunderbare Sportanlage in unserem Weinaupark ist das Rennen ein tolles Aushängeschild. Ich wünsche uns allen spannende Läufe und den Veranstaltern viele Zuschauer.“

Um 10 Uhr starten die Läufe über die Kurzdistanz von 1 km (U12), 2 km (U14), 3 km (U16) und 5 km (U18, Männer/Frauen), die Hauptläufe über 10 km (U20, Männer/Frauen), 20 km (Männer/Frauen) und 35 km (Männer/Frauen) starten um 11 Uhr.

Aktuelle Meldeliste