18. September 2023

Oberbürgermeister zu Gast in New York

Thomas Zenker spricht auf Einladung beim Städtenetzwerk "Strong Cites Network"

Oberbürgermeister Thomas Zenker ist heute, begleitet von Bernd Stracke, Berater vom Institut B3, zum Weltkongress des „Strong-Cities-Network“ nach New York gereist. Oberbürgermeister Zenker wurde vom Landespräventionsrat Sachsen nominiert und wird auf Einladung des weltweiten Städtenetzwerks in einer Diskussionsrunde bei dessen Jahreskongress sprechen. „Es ist eine große Ehre für mich, Zittau auf dieser Ebene vertreten zu dürfen und dort mit Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen Welt Erfahrungen auszutauschen. Das gewählte Thema zeigt allerdings auch, dass auf der kommunalen Eben international vergleichbare  Sorgen herrschen“, sagt Thomas Zenker zur Einladung. Der Kongress der parallel zur Generalvollversammlung der Vereinten Nationen stattfindet, widmet sich Radikalisierungstendenzen auf lokaler Ebene, deren Vorbeugung und möglichen Reaktionen auf das zunehmende Maß an Hass und extremistischer Gewalt. Diskutiert wird auch der zu befürchtete demokratische Rückfall, der in immer mehr Kommunen wahrgenommen wird. Der Kongress dauert vom 19.-21.09.23, Oberbürgermeister Zenker reist am Freitag, 22.09.23 zurück nach Zittau.

Hintergrund:
Das Strong-Cities-Network wird von der Europäischen Kommission, dem  Büro für Terrorismusbekämpfung des US-Außenministeriums und den Regierungen von Australien, Dänemark, den Niederlanden und Großbritannien finanziert und bringt weltweit politische Repräsentanten und Fachleute aus Städten zusammen um den Erfahrungsaustausch zu gewährleisten. Ziel ist ein aktives Netzwerk von Städten und lokalen Verwaltungen zu bilden, um gemeinsam Ansätze gegen Hass, Extremismus zu entwickeln und mit den Herausforderungen von Polariserungen in Stadtgesellschaften umgehen zu können.

Das Beratungsinstitut B3 ist ein Verein, dessen Trainer unter dem Slogan „Beratung, Begleitung und Bildung“ Kommunen und Organisationen bei besonderen Prozessen und der Entwicklung von Interventionskonzepten unterstützen, 
um auf potentielle Krisensituationen vorbereitet zu sein. B3 begleitet im Auftrag des Sächsischen Innenministeriums die Kooperationspartner/-innen im ASSKomm- Netzwerk des Freistaats Sachsen und die sächsischen „Prävention im Team“-Steuergruppen bei der Umsetzung und Einrichtung von Beratungsgremien.