19. July 2023

Strukturelle Veränderung in der Stadtverwaltung Zittau

Łukasz Witków neuer Büroleiter und Referent im Büro des Oberbürgermeisters

Neuer Büroleiter und Referent des Oberbürgermeisters Herr Łukasz Witków

Seit dem 15. Juli 2023 ist in der Stadtverwaltung Zittau eine strukturelle und personelle Veränderung in Kraft. Die anstehende enge Verzahnung des Programms „Partnerschaft für Demokratie“ mit dem im Aufbau befindlichen kommunalen Präventionsrat wird zukünftig gemeinsam mit der Koordinierung des Arbeitsschutzes in der Verwaltung, des Datenschutzes und anderer Aufgaben in einer neu geschaffenen Stabsstelle im Amt für Recht, Bauaufsicht und Stadtentwicklung verantwortet. Michael Scholze, der in seiner bisherigen Funktion als Referent des Oberbürgermeisters bereits für einige dieser Bereiche verantwortlich war, wird die Stelle bekleiden. Die organisatorische Neuordnung und Zuordnung zum benannten Amt schafft insbesondere kurze Abstimmungswege hinsichtlich rechtlicher Fragen des Arbeitsfeldes.

Als neuer Büroleiter und persönlicher Referent im Büro des Oberbürgermeisters wurde Łukasz Witków eingesetzt. Der neue Referent hat an der Hochschule Zittau/Görlitz Betriebswirtschaft und Fachübersetzer Wirtschaft für Polnisch/Deutsch studiert und als Diplomkaufmann und Master of Arts abgeschlossen. Er war zuletzt für die IHK Dresden tätig. Łukasz Witków stammt aus Lubań.