Prunkwappen der Stadt Zittau
Aktuell
Bürger
Portrait
Bildung
Wirtschaft
Kultur & Sport
Tourismus

Stadtwappen Pressemitteilung vom 12.07.2010

4. Zittauer Blumenkönigin gekrönt

Nicole Mönch, die 4. Zittauer Blumenkönigin, flankiert von ihren MitbewerberinnenWährend des Stadtfestes am vergangenen Wochenende wurde die 4. Zittauer Blumenkönigin gewählt. Jury und Publikum standen vor einer außerordentlich schweren Entscheidung. Die Wahl fiel dann auf Nicole Mönch. Sie ist 25 Jahre alt, Mutter einer kleinen Tochter und betreut derzeit einen sehbehinderten Mann. Im Herbst beginnt sie eine Ausbildung zur Krankenpflegehelferin. Als Zittauer Blumenkönigin wird sie nun ein Jahr lang gemeinsam mit dem Oberbürgermeister die Stadt Zittau bei offiziellen Anlässen repräsentieren. Einen ihrer ersten Auftritte wird sie zur 5. Zittauer Ballnacht am 6. November haben.

Die Blumenkönigin tritt künftig mit einer Schärpe und hochwertigem Halsschmuck, den die Firma Schmuckdesign BALDAUF (Markt 12, Zittau) extra dafür zur Verfügung stellte, auf. Verwirklicht wurde diese Idee der Leihgabe im Jahr 2007 durch die Zusammenarbeit zwischen der Goldschmiede Baldauf und der Firma NIESSING, einem der führenden Schmuckateliers der Welt, sowie der Stadtverwaltung Zittau.
Die Blütenscheibe sowie die Schärpe werden auch künftig von Königin zu Königin weitergegeben.

Zusätzlich konnte sich Nicole Mönch über wertvolle persönliche Preise freuen.

Allen am Wettbewerb um die 4. Zittauer Blumenkönigin beteiligten Partnern und Sponsoren danken wir für ihr Engagement.
Ein ganz großes Dankeschön gilt ebenfalls den anderen beiden Bewerberinnen.

Ansprechpartnerin für Ihre Fragen zur Wahl der Blumenkönigin ist Frau Wiepke Steudner, Kulturreferentin der Stadt Zittau, Tel. 03583 752 140.

Ines Hirt
Pressesprecherin